Fortbildung Universität Hildesheim


Termine 2024

 

14.09.2024

Theorieveranstaltung: Universität Hildesheim || 11.00 - 17.00 Uhr

12.10 - 19.10.2024

Praxisveranstaltung: Hintertux, Österreich

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).

 


Seit 2013 werden regelmäßig Lehrerfortbildungen für niedersächsische Lehrkräfte vom Institut für Sportwissenschaft in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum der Universität Hildesheim durchgeführt. Nico Kurpiers gehörte zu den Münsteraner Hilfskräften und sammelte jahrzentelang Erfahrung in der Vermittlung der Ein-Ski-Methode. Seit 2011 ist er am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim u.a. für den Alpinen Skilauf zuständig und so wurde das Konzept der Ein-Ski-Methode Lehrerfortbildung in Hildesheim eingeführt. Das aktuelle Team wird gezielt durch Sportlehrkräfte ergänzt, die die Methode als TeilnehmerInnen selbst kennengelernt, in der Praxis angewendet und intensiviert haben. Verstärkt wird das Team durch Nils Eden, ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Sportwissenschaft der WWU-Münster, der sowohl Ausbilder als auch für die mediale Gestaltung zuständig ist.

 

 

Qualifikationserwerb:

1. Schul-Lehrbefähigung – Unterrichtsqualifikation
2. Schul-Lehrbefähigung – Leitungsqualifikation

 


Team-Hildesheim

Prof. Dr. Nico Kurpiers

ist 1976 in Münster geboren und aufgewachsen. In frühester Kindheit kam er bereits durch seine ebenfalls skiverrückten Eltern mit dem Skisport in Berührung. Sein Vater Dr. Walter „Donald“ Kurpiers wirkte maßgeblich an der ursprünglichen Entwicklung der ESM mit. Nico absolvierte die Schwerpunktfach- und Vertiefungskurse im Studium, qualifizierte sich zum Level-3-Skilehrer beim Berufsskilehrerverband und ist seit vielen Jahren in der Ausbildung an der Uni mit Studierenden tätig, bietet Lehrerfortbildungen an und veranstaltet Reha-Skifahrten für krebskranke Kinder und deren Familien.
Nico studierte die Fächer Sport und Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster auf gymnasiales Lehramt, absolvierte das Referendariat in Dortmund und arbeitete anschließend noch als Lehrer. Anschließend promovierte er in Auckland/Neuseeland im Bereich Biomechanik und erforschte die Kniegelenksbelastung und Materialentwicklung beim Freestyle-Skifahren.

Freestyle-Skifahren war und ist auch seine Passion und er fuhr mehrere Jahre im Kreise der deutschen Nationalmannschaft Buckelpistenrennen auf internationalem Niveau. Nach Zwischenstationen an Hochschulen in Aalborg/Dänemark und Flensburg, nahm er im Jahre 2011 zunächst eine Stelle zum wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Stiftung Universität Hildesheim an.

Seit 2015 ist er Professor für Bewegungswissenschaften und Gesundheitssport. Seit Dezember 2022 ist Nico der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen e.V. (ASH).
Am liebsten steigt Nico als Tourengeher auf und belohnt sich anschließend mit einer satten Tiefschneeabfahrt im unberührten Gelände. Das Skifahren ist und bleibt ein Teil seines Arbeitsfeldes in Forschung und Lehre, vor allem aber ist es sein liebstes Hobby.

 

Nils Eden

ist 1978 als waschechter Ruhrpottler in Dortmund geboren und aufgewachsen. Bereits im zarten Alter von drei Jahren weckten seine Eltern die bis heute fortdauernde Leidenschaft zum Skisport. Erste alpine Ziele: Das nahegelegene Sauerland und die Schnee-Nation Schweiz.
Viele Jahre später kam er in seinem Studium der Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum erstmals auf wissenschaftlicher Ebene in Kontakt mit den Brettern, die bekanntlich die Welt bedeuten. Inspiriert durch das  Spezialfach „Ski“ begleitete Nils zahlreiche schulische Klassenfahrten, fungierte beim Bildungswerk NRW als Ski-Referent und lernte Jahre später – mittlerweile im westfälischen Münster zuhause – den emeretierten Professor Dr. Georg Kassat kennen, von dem er in vielen Diskursen die Ein-Ski-Methode vermittelt bekam.
Nils besitzt die DSLV-Level 3 Skilehrerausbildung und bildet sich regelmäßig bei den Tagungen der Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen e. V. (ASH) weiter. Seit 2014 ist er Mitglied des Lehrteams der Universität Hildesheim und leitet u.a. mit Nico Kurpiers die Ski-Fortbildung für LehrerInnen in Hintertux.
Wer Nils kennt, der weiß, dass er stets eine Videokamera und einen Fotoapparat im Gepäck hat. So ist seine zweite Leidenschaft auch zu seinem heutigen Beruf als Videoredakteur beim Philippka-Sportverlag geworden.

Neben der Ausbildung ist Nils begeisterter Tourengeher/Freerider und verbindet das Skifahren gerne mit Reisen – natürlich stets mit der Kamera im Gepäck. www.eden-eden.de

 

Iris Steineck (ehem. Steggemann)

Geboren 1991 und aufgewachsen in Stadtlohn im Münsterland. Von 2011-2018 Lehramtsstudium der Fächer Deutsch, Sport und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Referendariat in Handewitt von 2019-2020. Seit 2021 Lehrerin am RBZ am Königsweg in Kiel. Seit 2020 Promovendin an der Universität in Hildesheim im Bereich des Blindenskifahrens.

  • DSLV Skilehrer (Level 2)
  • Skilehrerin bei der Skischule Kiel
  • Aktive Tätigkeit als Blindenskiguide
  • Ausbilderin für den Bereich des Blindenskiguidings beim SV Sportsgeist, Kiel

Luca Gersmann

Geboren 1994 und aufgewachsen im beschaulichen Emsland, Meppen. Nach der Schule einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst im Sport, für das Land Niedersachsen, absolviert. 2015 bis 2023 Student der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Lehramt: Sport und Deutsch). Seit 2023 Referendar an der Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte.

  • Begleitung Skischulfahrten
  • DSLV Level 1
  • Skilehrer Hochschulsport Münster

Joachim Böske

Geboren 1982 und in Vechta aufgewachsen. Von 2003-2009 an der Georg-August-Universität in Göttingen die Fächer Latein und Sport (Lehramt) studiert. In diesem Rahmen Erwerb der DSLV Grundstufe (Level 1) in den Bereichen Ski Alpin & Snowboard. Referendariat in Hildesheim von 2010-2011. Seit 2011 am Gymnasium Ganderkesee tätig.

 

Lukas Schlüter

Geboren 1991 und aufgewachsen in Barsinghausen (Region Hannover). FSJ im Sport in Niedersachsen, ab 2012 Lehramts-Studium Sport und Deutsch an der Universität Hildesheim.

  • Skischulfahrten
  • Ausbilder Schneesport Uni Hildesheim
  • Ausbilder Schneesport in der Rehabilitation krebskranker Kinder (Uni Hildesheim)